Bullmastiff

Herkunft und Entstehung

Wie man schon an seinem Namen erkennen kann, vereinigen sich im Bullmastiff die alten englischen Rassen Bulldog und Mastiff. Große breitmäulige Hunde kamen bereits in den Schriften der alten Römer vor, man nimmt an, daß es sich dabei um den Mastiff handelte. Im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts taucht erstmals der Name Bulldog auf, bei welchem es sich wahrscheinlich um die schon um 1500 erwähnte Bondogge handelt. In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts begann dann nachweislich die Geschichte des Bullmastiff. Durch Kreuzung von Mastiff und Bulldog entstand der sogenannte „Gamekeeper‘ Night Dog“, wie der Bullmastiff damals häufig genannt wurde. Vom englischen Kennel Club als eigenständige Rasse anerkannt wurde der Bullmastiff am 24. Dezember 1924. Durch gezielte Zucht und strenge Richtlinien gelang es einen verläßlichen nervenstarken und vor allem auch gesunden Hund zu züchten, weshalb sich der Bullmastiff heute auch immer größerer Beliebtheit erfreut.

bullmastiff01

Erscheinungsbild
Der Bullmastiff ist ein edles symmetrisch aufgebautes Tier, kräftig bemuskelt aber nie schwerfällig. Er ist kurzhaarig aber sehr wetterunempfindlich und robust, mutig und unerschrocken aber freundlich. Ein mächtiger Hund mit imposantem quadratischen Schädel (Schädelumfang darf der Schulterhöhe entsprechen), betontem Stop mit kurzem und breiten Fang, gut zum kräftigen Körper passend – ein Athlet unter den Hunden. Der Rücken ist kurz und gerade, dies bewirkt eine gedrungenen Gestalt. Die Brust breit und tief, Vorderläufe kraftvoll und gerade. Kräftiger Knochenbau. Hinterläufe stark und muskulös. Gut aufgeknöchelte Katzenpfoten. Die Schulterhöhe des Rüden beträgt 63,5 bis 68,5 cm und bei der Hündin 61,0 bis 66,0 cm. Das Gewicht liegt bei den Rüden zwischen 50,0 und 59,0 kg und bei den Hündinnen zwischen 41,0 und 50,0 kg. Jegliche Farbschattierungen von gestromt, rehbraun und rot sowie falb sind erlaubt. Ein schwarzer Fang zu den Augen hin heller werdend ist unentbehrlich. Dunkle Augenumrahmungen unterstreichen den Ausdruck. Die V-förmigen Ohren dunkler als das übrige Fell. Es ist ein Zangengebiß erwünscht, geringer Vorbiß jedoch gestattet. (Der vollständige Rassestandard – Nr.157/FCI – ist beim MCA erhältlich.

 

Wesen und Charakter
Das Wesen des Bullmastiff vereint hohe Intelligenz, Verläßlichkeit, Aktivität, Ausdauer und Wachsamkeit. Konsequent erzogen ist der Bullmastiff ein nervenstarker Begleiter mit hoher Reizschwelle, der niemals ohne wirklich triftigen Grund aggressiv reagiert. Er ist freundlich und tolerant Kindern gegenüber, seine Familie wird er jedoch immer zuverlässig beschützen. Reine Zwingerhaltung läßt seine hervorragenden Eigenschaften verkümmern.

bullmastiff02

Verwendungszweck
Gezüchtet wurde der Bullmastiff als Begleiter der Forstaufseher Englands. Gefragt war ein kraftvoller, gehorsamer Hund um Wilddiebe aufzuspüren, zu ergreifen und festzunehmen. Der Hund mußte ruhig, zäh, ausdauernd und selbstsicher genug sein um einen Wilddieb lautlos aufzuspüren, zu Boden zu werfen und dort festzuhalten. Der kraftstrotzende Hund verletzte dabei sein Angriffsziel nie ernstlich, sondern hielt seinen Gegner mit seinem Gewicht solange am Boden bis sein Herr in abrief. An dieser Stelle sei betont, daß ein Bullmastiff nie ein sogenannter Kampfhund war, entgegen mancher Behauptung aus schlecht informierten Kreisen! Heute findet der Bullmastiff seine Aufgabe als nervenstarker, zuverlässiger Begleiter seiner Familie. Dank seines ausgeglichenen Wesens kein Kläffer ist er ausgesprochen freundlich und geduldig Kindern gegenüber. Durch sein stilles selbstsicheres – fast arrogantes Auftreten, kombiniert mit der imposanten äußeren Erscheinung eignet er sich hervorragend als Wachhund, schon allein seine Anwesenheit hält ungebetene Gäste fern. Als Sporthund eignet sich der Bullmastiff nur bedingt, wenngleich eine Begleit- oder Fährtenhundeprüfung kein Problem für ihn ist. Zur Schutzarbeit ist der Bullmastiff aufgrund seiner hohen Reizschwelle weniger geeignet. Wer also einen ausgeglichenen, kinderfreundlichen Familienhund sucht, der außerdem ein kraftvolles Erscheinungsbild haben soll, ist sicher mit dem Bullmastiff gut beraten.

bullmastiff03

Haltung und Pflege
Der Bullmastiff ist ein robuster Kurzhaarhund, der puncto Pflege keine besonderen Ansprüche stellt. Das Fell sollte täglich gebürstet, die Ohren (äußerer Gehörgang) gelegentlich mit einem geeigneten Mittel gereinigt werden. Der tägliche Spaziergang hält Hund und Herrl fit. Wichtig für den Bullmastiff ist der Familienanschluß. Sollte Ihre Wahl auf einen Bullmastiff fallen, so haben Sie einen echten treuen Freund – ein Hundeleben lang.